Dr. Heinrich Lenk

Die Saga von Hrafnkell Freysgoði

Erläuterungen zur Saga:
Die Durchsetzung des Urteils.

 

Hier ist darauf hinzuweisen, dass es im altisländischen Freistaate keine ausübende (executive) Macht gab; weder der Gesetzessprecher noch die Goden hatten Executionsorgane zu ihrer Verfügung. Es war Sache des Klägers, ein am Allthinge gefälltes Urtheil in's Werk zu setzen.

Dies sehen wir an dem nun an Hrafnkell zu vollziehenden Executionsgerichte (féránsdómr), welches vierzehn Tage nach Beendigung des Thinges, an welchem der Angeklagte friedlos erklärt worden, beim Wohnsitze desselben abzuhalten war.

Aus der (allerdings später aufgezeichneten) Grágás erfahren wir, dass derjenige, welcher die Vertheilung von Geld und Gut des Geächteten bewirkt hatte, den Goden des Bezirks hiezu auffordern musste, und diesem auf sein Aufgebot die dem Hofe des Friedlosen Benachbarten zu folgen hatten; aus denselben wurden zwölf Richter gewählt und dieselben nahmen ihren Sitz ausserhalb des Hofes auf einem Steinhügel, wo weder Acker noch Wiese war, doch nicht weiter als einen Pfeilschuss vom Hofe entfernt und nach der Seite, wo des Angeklagten Wohnung lag, wenn sich da ein geigneter Platz vorfand.

Es sollte das Gericht so früh am Morgen beginnen, dass es um Mittag zu Ende sein konnte, und mussten alle, welche an den Verurtheilten Forderungen hatten, diese hier anbringen, damit sie sogleich geprüft und berichtigt werden konnten.

Reichte das vorgefundene Vermögen nicht hin, so wurden von den verschiedenen Forderungen verhältnismässige Abzüge gemacht; blieb dagegen ein Vermögenstheil übrig, so wurde er zwischen dem, welcher die Friedloserklärung hatte aussprechen lassen und zwischen den zwölf Richtern getheilt und sollte von den Theilhabern zunächst zur Verpflegung der Armen, besonders der Unmündigen, verwendet werden.

 

Quelle:
Dr. Heinrich Lenk: Die Saga von Hrafnkell Freysgoði. - Sagan af Hrafnkeli Freysgoða (1883).

 

Diesen Artikel weiter empfehlen …. href="http://www.manfrieds-trelleborg.de"

 

Zurück zum Capitel

 

5,981,204 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang