Thema drucken
Hightech Ski Anno 700
Hightech Ski Anno 700


www.manfrieds-trelleborg.de/images/articles/wikingerski.jpg Ski und Bindung aus ferner Vergangenheit: Auf solchen Brettern rutschten Menschen vor etwa 1300 Jahren über den Schnee.

Auch damals war der mittlere Bereich des Skis schon verstärkt und deutlich dicker. An der stärksten Stelle wurde horizontal ein Loch zur Befestigung der einfachen Bindung aus Lederriemen gebohrt.

Norwegens Gletscher sind ein "Gefrierschrank der Vergangenheit" und froren viele Dinge aus der Vergangenheit ein. Langsam geben sie einen Teil dieser Objekte in einem sehr guten Zustand wieder frei, wie den Ski auf dem Foto.



Quelle:
Foto:
Museum of Cultural History/Oslo University

Siehe auch Bericht: Runenstab (Zauberstab) im Gletscher gefunden

.. sich erinnern heißt nicht Asche streuen, sondern das Feuer weitergeben ..

Ein Nachbau des 1300 Jahre des alten Ski, der bei Lesja in einem Gletscher in Reinheimen gefunden wurde wird getestet - das kleine Video auf der Seite zeigt die außergewöhnlichen Eigenschaften des alten Ski.

Testet kopi av urgammel løssnø-ski

.. sich erinnern heißt nicht Asche streuen, sondern das Feuer weitergeben ..

Springe ins Forum:

5,852,576 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang