Manfrieds Trelleborg » Archäologie und Wissenschaft » Aus Forschung und Wissenschaft
 Thema drucken
Wikingerzeitlicher Königssitz in Tissø
Eine 3D-Animation über den wikingerzeitlichen Königssitz in Tissø


Das am Westufer des Sees von Tissø gelegene Besucher Centrum Fugledegård hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt "Vorchristlichen Kultorte" des National Museums von Dänemark einen 3D-Animationsfilm über den wikingerzeitlichen Königshof in Tissø um ca. 900 n. Chr. erstellt.

Der Film basiert auf die archäologischen Funde aus Tissø, die vom National Museum und dem Museum Kalundborg ausgegraben wurden.
Die 3D-Animation wurde vom Besucher Centrum Fugledegård in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt "Vorchristliche Kultplätze" finanziert und von der norwegischen Firma Arkikon produziert.

Am Besucher Centrum Fugledegård ist gerade die neue Ausstellung

"Königssitz und Kultplatz - Wikinger in Tissø"

eröffnet worden, in der die archäologischen Funde gezeigt und das Leben in der großen Königshalle visualisiert werden.

Weitere Infos:
Visitor Center Fugledegård



YouTube Video


.. sich erinnern heißt nicht Asche streuen, sondern das Feuer weitergeben ..

Springe ins Forum:

6,438,602 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang