Herzhafte Beilagen und Süßspeisen
|
![]() Siglinde Litilvoelva Bewohnt hier ein Langhaus Geschrieben am 16-12-2012 13:42 |
![]() Herzhafte Beilagen und Süßspeisen für's Júlbord Auf dem Júlbord, dem traditionellen skandinavischen Weihnachtsbuffet, sollten neben den Getränken und den Vor- und Hauptspeisen auch herzhafte Beilagen und Süßspeisen angeboten werden. Ich entscheide mich für drei Rezepte aus dem Buch „Kochen wie die Wikinger“ von Rannveig Moroldsdotter: dem klassischen Júl - Brei, eine Sauerrahmgrütze aus Norwegen und eine Apfelgrütze. 1. Rezept: Júl - Brei Zutaten:
Den Weizen über Nacht in Wasser mit Salz einweichen und vorkochen.Mit der Milch aufkochen und dann 1 Stunde auf niedriger Temperatur weiter köcheln lassen. Das Dörrobst klein schneiden und zufügen. Mit Zimt und Zucker abschmecken. Zum Schluss die Haselnuss hinein geben: Wer sie in seiner Schüssel findet, bekommt ein kleines Geschenk. Eine Portion der Grütze wird dem Júlnisse vor die Haustüre gestellt. Tipp:
2. Rezept: Rommegrot, Sauerrahmgrütze (Norwegen) Zutaten:
Die Crème fraíche in einem geschlossenen Topf bei großer Hitze kurz aufkochen, dann auf die kleinste Flamme herunter regeln. Die Hälfte des Mehls unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Weiterrühren, bis das Fett austritt. Fett abschöpfen, aufbewahren und zur Grütze reichen. Jetzt das restliche Mehl unter weiterem rühren einrieseln lassen. Die Vollmilch aufkochen und nach und nach zugeben. Dir Grütze so lange rühren, bis sie dickflüssig ist. Salzen und in tiefen Tellern servieren. Jede Portion nach Belieben mit Zucker, Zimt und Rosinen bestreuen. Tipps:
Und allen die es nicht wissen, sei es gesagt: Völva bedeutet, 'Sie, die sieht', aber nicht die Zukunft, wie man allgemein glaubt, sondern die wahre Natur des irdischen Lebens. |
Springe ins Forum: |