Thema drucken
Die keltische Spirale
Das Symbol der Spirale bei den Kelten

Eines der geheimnisvollsten Symbole der Kelten dürfte wohl die Spirale gewesen sein. Ihre Bedeutung ist bis heute nicht endgültig geklärt. Fest steht jedoch, dass ihr eine besondere Kraft und Wirkung zugeordnet wurde, da sie in verschiedenen Formen dargestellt wurde.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Spirale die Reise vom inneren Leben zur äußeren Seele oder den höheren Geistesformen (der Begriff für Wachstum, Entwicklung und Energie) darstellt.
Bei einigen keltischen Völkern - besonders in Irland - wurde sie auch als Symbol für die Sonne gesehen.

Die im Uhrzeigersinn (von der Mitte aus beginnend) verlaufende Spirale steht für Wasser, Kraft, Beginn, das Öffnen, die Bewegung.
Aber auch die sich verfinsternde Sonne wurde damit dargestellt.

Die gegen den Uhrzeigersinn verlaufende Spirale steht dagegen für das Ende, die Rückkehr zum Ursprung - das nach "Innen gehen".

Eine besondere Variation der Grundspirale sind zwei zu einer Doppelspirale ineinander übergehende Spiralen. Dabei verläuft die eine im und die andere entgegen dem Uhrzeigersinn. Viele Artefakte aus der Bronzezeit sind mit ihr geschmückt.

Der "Weg" der Doppelspirale führt vom Punkt (Ursprung) zu einer immer größeren Ausdehnung und von dort allmählich zum Ende des Weges, welches wieder aus einem Punkt besteht und ein "Verschwinden" aus der sichtbaren, fassbaren Welt bedeutet (zum Ursprung zurück).

Man geht vielfach davon aus, dass sie ein Symbol für das Werden und Vergehen, also für Geburt, Leben und Tod war.
Andere Theorien sehen in diesem Symbol allerdings auch die Darstellung der Tagundnachtgleiche oder auch Wasser (Meer).

Eine weitere Form der keltischen Spirale ist die Triskele. Sie symbolisiert die in der keltischen Mythologie besonders wichtige Zahl drei:


die dreifache Göttin (Mädchen, Mutter, Greisin),
den Zyklus von Geburt, Leben und Tod,
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
die keltische Trinität Wasser, Land und Himmel
.
Bearbeitet von Manfried am 23-01-2011 10:24

.. sich erinnern heißt nicht Asche streuen, sondern das Feuer weitergeben ..

Springe ins Forum:

6,088,086 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang