Die altnordische Jul-Feier - Mythos und Ritual
Im 10. Jahrhundert n.Chr. verlangte König Hakon der Gute, der ein Christ war, dass das "Jólablót" am 25. Dezember in Übereinstimmung mit den kontinentalen Weihnachtsfeiern stattfinden sollte. Diese Entscheidung war Teil eines politischen Prozesses. Doch war dies nicht das ursprüngliche heidnische Datum für Jul.

Die Götterversammlung in Asgard
Hermod war ein Sohn des Götterkönigs Odin und Botschafter der Götter. Auf dem achtbeinigen Sleipner, auf dem er auch einst hinab zu Hela ritt, um mit ihr wegen Balder's Rückkehr aus ihrem finstern Reiche zu unterhandeln, verbreitete er die Kunde der Götter in den neun Welten. In dem Gedicht von Wilhelm Gerhard eröffnet er die Versammlung und kündigt die Teilnehmer an.

Die Irminsul
„Sie verehrten auch unter freiem Himmel einen senkrecht aufgerichteten Baumstamm von nicht geringer Größe, den sie in ihrer Muttersprache ,Irminsul‘ nannten, was auf lateinisch ,columna universalis‘ (dtsch. All-Säule) bedeutet, welche gewissermaßen das All trägt.“ (Rudolf von Fulda)

Die Völva - Seherin aus dem hohen Norden
Als im Jahre 1904 das legendäre Oseberg-Schiff unter einem Grabhügel in der Nähe von Tønsberg in Vestfold, Norwegen entdeckt wurde, glaubten die Archäologen lange Zeit, auf das Grab einer Königin gestoßen zu sein. Aufgrund der ungemein reichhaltigen Grabbeigaben und dem Aufwand, der bei dem Begräbnis betrieben wurde, vermuteten die Forscher, es handele sich bei einem der beiden Frauenskelette um Königin Åsa, der legendären Stammmutter der norwegischen Könige.

Die Wilden Götter - Sagenhaftes aus dem hohen Norden
Die Edda einmal anders erzählt - Tor Åge Bringsværd fasst die mythische Geschichte der Welt von ihrer Erschaffung bis zum Untergang in eine leicht zu lesende Prosaform - frei von romantischer Verklärung, wagnerscher Düsternis und falschem Pathos.

Mythos Völva
Reichhaltige Grabfunde zeigen die besondere gesellschaftliche Stellung der Völur

Odrörir - Der Mythos vom Skaldenmet
Wie Odrörir, der Met der Weisheit und Inspiration, in den Besitz der Götter gelangte

Yggdrasil - der Weltenbaum
Der mythische Weltenbaum der Wikinger

6,098,936 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang