Die wilden Götter

Sagenhaftes aus dem hohen Norden

Von Tor Åge Bringsværd

 

Odin

Darstellung Odins in eine alten Handschrift der Edda

In "Die Wilden Götter - Sagenhaftes aus dem hohen Norden" wird die EDDA einmal ganz anders erzählt - Tor Åge Bringsværd fasst die mythische Geschichte der Welt von ihrer Erschaffung bis zum Untergang in eine leicht zu lesende Prosaform - frei von romantischer Verklärung, wagnerscher Düsternis und falschem Pathos. In leichtem, schnökellosem mitunter saloppen Sprachstil erzählt er die gesamte altnordische Mythologie in zwölf Kapiteln. Gekonnt gibt er den Göttern, Trollen, Riesen, Nornen und anderen Wesen ein Gesicht, lässt sie agieren und schildert sie als "menschliche" und sympatische Charaktere. Mit vielen kleinen und großen Stärken und Schwächen gehen sie ihren Weg bis hin zu dem wirklich ergreifenden und gleichzeitig hoffnungsvollen Ende der Welt.

Zwölf Kapitel, die trotz aller Lockerheit mit sehr viel Respekt vor der nordischen Mythologie erzählt werden, zum Verstehen der alten Texte beitragen und zum Nachdenken anregen.

 

Der norwegische Schriftsteller Tor Åge Bringsværd studierte Religionswissenschaft und Ethnologie und arbeitete danach für Verlage und Rundfunkanstalten. Ende der 1960er Jahre begann er Kurzgeschichten und Hörspiele zu schreiben. Seitdem hat er mehr als 50 Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Essays veröffentlicht.
Bringsværds Hauptthemen sind historische Romane und mythologische Nach- bzw. Neudichtungen mit einer deutlichen Zeitkritik.

 


Inhaltsverzeichnis


 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Epilog …

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Kapitel …

 

Zum Register …

 

Quelle: Die Texte stellte Peter Trouvain vom Forum "Nordische Mythologie" dankenswerterweise zur Verfügung.
Ebenfalls von Tor Åge Bringsværd: Manfrieds Trelleborg - Nordische Mythologie - Fragen und Antworten

 

Zur Artikelübersicht oder direkt Zum Tor
 
Diesen Artikel weiter empfehlen …. href="http://www.manfrieds-trelleborg.de"

 

6,175,769 eindeutige Besuche

Top Zum Seitenanfang